FAQ

Fragen & Antworten

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf Fragen rund um die expopharm.
Sollten Sie keine passende Antwort finden, kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Für Besucherinnen und Besucher

Wann und wo findet die expopharm 2023 statt?

Die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt findet vom 27. bis 30. September 2023 in Düsseldorf statt. Die expopharm ist der perfekte Ort für den offenen Austausch von Wissen, Ideen und Informationen.

Der Branchentreff des Jahres bietet einen Überblick für das gesamte Apothekenteam zu allen wichtigen Erkenntnissen und Neuheiten des Apothekenmarktes.

Die wichtigsten Aussteller von heute und morgen präsentieren ihre Produkte, Dienstleistungen und Lösungen rund um den Apothekenmarkt. Hochkarätige Gesundheitspolitikerinnen und -politiker sowie Standesvertreterinnen und -vertreter sind vor Ort, um die Weichen zu stellen für die Zukunft des Marktes.

Messe Düsseldorf GmbH
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf

Wann findet der Deutsche Apothekertag 2023 statt?

Der Deutsche Apothekertag findet vom 27. bis 29. September 2023 in der Stadthalle Düsseldorf statt.

Was kostet die Teilnahme an der expopharm 2023 in Düsseldorf?

Die Preise für die unterschiedlichen Ticketarten können Sie im Menüpunkt „Ticketshop“ einsehen und buchen.

Welche Bezahlarten sind für Bestellungen im Ticketshop verfügbar?

Sie finden im Ticketshop die Bezahlarten Vorkasse, Paypal und Kreditkarte. Eine Bezahlung der Bestellung im Ticketshop vor Ort in Düsseldorf ist nicht möglich.

Gibt es eine Ausstellerliste, die per E-Mail verschickt werden kann?

Nein, die Unternehmensprofile der expopharm Aussteller werden nur auf der expopharm Webseite zu finden sein.

Wird es auch ein Rahmenprogramm für die expopharm 2023 geben?

Neben Innovationen und neuen Angeboten sowie den hochkarätigen Vorträgen auf mehreren Bühnen bietet die expopharm auch ein spannendes Rahmenprogramm.

Auf dem Deutschen Apothekertag stellt die Apothekerschaft die politischen Weichen für die Branche von morgen. Mit der Eröffnung wird der Startschuss für die vier Messetage gegeben. Ein Höhepunkt für alle Aussteller sowie Besucherinnen und Besucher ist die expopharm Night am Donnerstagabend.

Wo und wann findet die expopharm Night 2023 statt?

Die expopharm Night findet am 28. September 2023 in der Nachtresidenz Düsseldorf statt.

Eventresidenz Düsseldorf
Bahnstraße 13–15
40212 Düsseldorf

Zum Ticketshop

Ihre Anreise zur expopharm 2023 in Düsseldorf

Alle Informationen zu Ihrer Anreise finden Sie hier.

Hotel und Zimmervermittlung

Die expopharm 2023 wird vom 27. bis 30. September 2023 in Düsseldorf stattfinden.

Wir empfehlen Ihnen die Reservierung Ihrer Hotelzimmer frühzeitig vorzunehmen.
Gerne unterstützen unsere Partner plan2plan und Hotel- und Veranstaltungsservice Ralf Treutlein Sie bei der Reservierung von Hotelzimmern.

Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Gibt es einen Ansprechpartner für die expopharm?

Ansprechpartner für die expopharm finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Gibt es einen Ansprechpartner für Presseanfragen?

Für Presseanfragen wenden Sie sich an Maria Scholz, Leitung Corporate Marketing:
E-Mail: m.scholz@avoxa.de


Gibt es einen Newsletter mit aktuellen Informationen zur expopharm? Wie kann ich den Newsletter abonnieren?

Es gibt einen Newsletter – diesen können Sie hier abonnieren.

Für Aussteller

Wann und wo findet die expopharm 2023 statt?

Die expopharm 2023 findet vom vom 27. bis 30. September 2023 in Düsseldorf statt.

Messe Düsseldorf GmbH
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf

Wie kann ich Aussteller der expopharm 2023 werden?

Sie können sich unter „Aussteller werden“ über eine Teilnahme an der expopharm 2023 informieren und sich als Aussteller anmelden.

Wann findet der Deutsche Apothekertag 2023 statt?

Der Deutsche Apothekertag findet vom 27. bis 29. September 2023 in der Stadthalle Düsseldorf statt.

Gibt es einen Ansprechpartner für die expopharm?

Ansprechpartner für die expopharm finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Ihre Anreise zur expopharm 2023 in Düsseldorf

Alle Informationen zu Ihrer Anreise finden Sie hier.

Hotel und Zimmervermittlung

Die expopharm 2023 wird vom 27. bis 30. September 2023 in Düsseldorf stattfinden.
Wir empfehlen Ihnen, die Reservierung Ihrer Hotelzimmer frühzeitig vorzunehmen.

Gerne unterstützen unsere Partner plan2plan und Hotel- und Veranstaltungsservice Ralf Treutlein Sie bei der Reservierung von Hotelzimmern.

Die Kontaktdaten finden Sie hier.

Wird meine Buchung auf die expopharm 2023 übertragen?

Ihre Buchung wird nicht automatisch auf die expopharm 2023 übertragen. 

Aussteller können sich ab Juli 2022 für die Teilnahme an der nächsten expopharm, die vom 27. bis 30. September 2023 in Düsseldorf stattfindet, anmelden.

Erstattet die Avoxa Mediengruppe Kosten für Buchungen bei Dritten (Standbauunternehmen, Hotels, Reiseveranstalter, sonstige Dienstleister) im Falle einer Absage aufgrund von Covid-19 Auswirkungen?

Bei Leistungen, die bei Dritten in Auftrag gegeben wurden, gelten ausschließlich die Bedingungen zwischen den jeweiligen Vertragsparteien. Die Avoxa Mediengruppe erstattet diese Kosten nicht.

Was geschieht, wenn die expopharm stattfindet, ich meine Teilnahme aufgrund von Covid-19 und einer daraus resultierenden Änderung meiner Unternehmenspolitik jedoch absage, obwohl ich bereits die Zulassung erhalten habe?

Sobald Sie die Zulassung erhalten haben, sind Sie verpflichtet, den Beteiligungspreis in voller Höhe zu zahlen.

Wann öffnet die Messe für Aussteller?

Aufbau:

Freitag, 22.09.2023 ab 08:00 Uhr, durchgängig bis Dienstag, 26.09.2023, 18:00 Uhr.
Der konstruktive Aufbau muss am 26.09.2023 um 16:00 Uhr abgeschlossen sein.
Der dekorative Aufbau muss am 26.09.2023 bis 18:00 Uhr abgeschlossen sein.
Zu diesem Zeitpunkt müssen die Gänge vollständig frei sein.


Abbau:

Samstag, 30.09.2023 ab 18:00 Uhr, durchgängig bis Montag, 02.10.2023, 18:00 Uhr.

Wo finde ich als Aussteller Bestellformulare für Telekommunikationsleistungen?

Hier stehen Ihnen die technischen Bestellformulare im Online Order System (OOS) der Messe Düsseldorf unter dem Punkt: Kategorien / Messestand / Kommunikationstechnik zum Herunterladen zur Verfügung.
Als Aussteller können Sie verschiedene Formen des Internetzugangs an Ihrem Stand bestellen.

Bestellformulare für Aussteller finden Sie unter dem Punkt Kommunikationstechnik im OOS. 

Wie hoch darf ich meinen Stand bauen?

Die maximal zulässige Aufbauhöhe ist auf 6 m festgesetzt, soweit die Höhe der Hallendecke und eventuell vorhandene feste Einbauten dies zulassen.

Bitte beachten Sie hierzu die Technischen Richtlinien der Messe Düsseldorf, gültig ab 01.01.2023

Darf auf meinem Messestand Musik gespielt werden?

Akustische Werbemittel sind erlaubt, sofern sie den Nachbarn nicht belästigen und darüber hinaus die Lautstärke von 70 Dezibel an der Standgrenze nicht überschreiten. 

Für die Einholung von Genehmigungen für musikalische Wiedergaben aller Art gegen eine Gebühr bei der GEMA ist der Aussteller selbst verantwortlich.
Bitte beachten Sie hierzu die Technischen Richtlinien der Messe Düsseldorf, gültig ab 01.01.2023.

Wo kann ich mich für eine besondere Standkonstruktion anmelden?

Hier finden Sie das passende Anmeldeformular für besondere Standkonstruktionen im Online Order System (OOS) der Messe Düsseldorf unter dem Punkt: Kategorien/Messestand/Freigaben/Sonderbauten.

Bitte beachten Sie hierzu die Technischen Richtlinien der Messe Düsseldorf, gültig ab 01.01.2023.

Wie erhalte ich Informationen zu den Möglichkeiten für Elektroinstallationen auf dem Messegelände?

Hier finden Sie die Informationen zu den Elektroanschlüssen in den Hallen und im Freigelände, sowie weitere Elektroinstallationen im Online Order System (OOS) der Messe Düsseldorf unter dem Punkt:  
Kategorien / Messestand / Stand Technik  / Versorgung und Anschlüsse.
Das entsprechende Bestellformular steht Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung.

Bitte beachten Sie hierzu die Technischen Richtlinien der Messe Düsseldorf, gültig ab 01.01.2023.

Kann ich für meinen Messestand das Catering von einem speziellen Lieferanten bestellen?

Hier sind Ihnen die Bestellformulare der entsprechenden Dienstleister im Online Order System (OOS) der Messe Düsseldorf aufgeführt unter dem Punkt:  
Kategorien / Dienstleistungen / Party und Stand Catering und stehen zum Herunterladen zur Verfügung.


Ich bin Aussteller und benötige Informationen zu Abhängungskonstruktionen

Hier stehen Ihnen die technischen Bestellformulare im Online Order System (OOS) der Messe Düsseldorf unter dem Punkt:
Kategorien / Messestand / Stand Technik / Abhängungen zum Herunterladen zur Verfügung.

Bitte beachten Sie hierzu die Technischen Richtlinien der Messe Düsseldorf, gültig ab 01.01.2023.

Ist es möglich, dass auf dem Messestand abends noch eine Veranstaltung stattfindet?

Hier finden Sie das entsprechende Bestellformular im Online Order System (OOS) der Messe Düsseldorf unter dem Punkt:
Kategorien / Dienstleistungen / Party und Stand Catering / Standparty und kann heruntergeladen werden.

Bitte beachten Sie die Bestimmungen und Hinweise zu: 

Zeitliche Rahmenvorgaben
Musikalische Darbietungen (GEMA)
Sicherheits- und Ordnungsdienst
Technik / Catering

Wir sind Aussteller auf der expopharm und benötigen eine Arbeitsbühne. Wo können wir diese bestellen?

Hier sind Ihnen die Bestellformulare der entsprechenden Dienstleister im Online Order System (OOS) der Messe Düsseldorf aufgeführt unter dem Punkt:  
Kategorien / Dienstleistungen / Logistik / Spedition / Arbeitsbühnen und stehen zum Herunterladen zur Verfügung.

Auf dem Bestellformular sind auch die Kontaktdaten der Dienstleister vor Ort angegeben.
Bitte beachten Sie hierzu die Technischen Richtlinien der Messe Düsseldorf, gültig ab 01.01.2023.

Bitte reagieren Sie NICHT auf Anschreiben mit dem Briefkopf „Expoguide“ und „International Fairs Directory“.

Es treten wieder vermehrt Firmen auf, welche auch im Namen von Messeveranstaltern Schreiben verschicken umso auf betrügerische Art Gelder generieren.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass die Firma „Commercial Online Manuals S de RL de CV“, Mexiko, derzeit wieder Messeaussteller anschreibt, mit der Aufforderung, Ihre Daten in Messe- und Ausstellerverzeichnissen (EXPO GUIDE) aktualisieren zu lassen. Und dies zumeist ohne, dass eine geschäftliche Verbindung zu Avoxa besteht. Schnell überlesen ist das Kleingedruckte: Dort verpflichtet sich der Aussteller, drei Jahre lang jährlich 1.181,- € an dieses Unternehmen zu zahlen.

kostenfreie Ausstellerausweise

Die Gutscheincodes für Ihre kostenfreien Ausstellerausweise erhalten Sie am 01.05.2023 per E-Mail. Bei Standflächen bis 20 m² sind 3 und je weitere angefangene 10 m² ein weiterer Ausstellerausweis in den Standplatzkosten enthalten. Diese Codes können Sie im Ticketshop auf www.expopharm.de einlösen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Standpersonal über Ausstellerausweise verfügt. Ausstellerausweise sind personalisiert und nicht übertragbar.

Weitere Informationen finden Sie in der Checkliste.

zusätzliche kostenpflichtige Ausstellerausweise

Weitere kostenpflichtige Ausstellerausweise können Sie ab dem 01.05.2023 über den Ticketshop auf www.expopharm.de erwerben. Dazu registrieren  Sie sich bzw. melden Sie sich im Ticketshop an und geben im Feld Gutscheincode den nachstehenden Gutscheincode ein.
Es erscheint die Option zur Buchung kostenpflichtiger Ausstellerausweise. 

Gutscheincode: expopharm-A-2023

Weitere Informationen finden Sie in der Checkliste.

Gibt es einen Ansprechpartner für Presseanfragen?

Für Presseanfragen wenden Sie sich an Maria Scholz, Leitung Corporate Marketing:
E-Mail: m.scholz@avoxa.de

Online Order System (OOS) der expopharm

Für allgemeine Fragen zum OOS steht Ihnen kostenfrei die OOS-Hotline werktags in der Zeit von 8.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung:

onlinesupport@messe-duesseldorf.de

+49 211 4560-400

Zum OOS der expopharm 2023

Hilfe & Support zum OOS

Für Call for Ideas

Was ist der „Call for Ideas“?

Gestalten Sie das Bühnenprogramm der expopharm 2023 mit und präsentieren Sie Ihre Ideen auf der Leitmesse für den Apothekenmarkt.

Gemeinsam entwickeln wir einen konkreten Mehrwert und bringen Ihren Beitrag auf eine der 3 expopharm-Bühnen vom 27. bis 30. September 2023 in Düsseldorf.

Wie kann ich beim „Call for Ideas“ teilnehmen?

Übermitteln Sie uns Ihren Beitrag indem Sie das Einreichungsformular ausfüllen.

Zu welchen Themen kann ich Beiträge einreichen?

Zu allen Themen, die den Apothekermarkt / Gesundheitsmarkt betreffen.

Bis wann kann ich meine Beträge einreichen?

Sie können Ihre Beiträge bis 31. März 2023 einreichen.

Wo kann ich Informationen über den „Call for Ideas“ finden?

Informationen über den  „Call for Ideas“ finden Sie hier.

Wie sind die Kontaktdaten für Fragen zum „Call for Ideas“?

Die Kontaktdaten zum „Call for Ideas“:

Telefon: +49 6196 928 812

E-Mail: callforideas@expopharm.de