Aussteller werden

  • Auf dem zentralen Branchentreff des Jahres im Apothekenmarkt
  • Treten Sie mit Ihrer Zielgruppe auf vielfältige Weise in Dialog
  • Profitieren Sie von maximaler Aufmerksamkeit innerhalb der Apothekerschaft

Ihre Beteiligungsmöglichkeiten

expopharm // 16. – 18. September 2025 // Düsseldorf

Der ideale Ort zur Präsentation Ihres Unternehmens

Auf der expopharm – der europäischen Leitmesse für den Apothekenmarkt – kommen Apothekeninhaberinnen und Apothekeninhaber sowie Apothekerinnen und Apotheker, Pharmaziestudierende, PTA, PKA und Healthcare Professionals zusammen, um sich über den aktuellen Markt zu informieren, Lösungen für Herausforderungen zu finden und Investitionen vorzubereiten.

Die expopharm ist dadurch der ideale Ort, um mit Ihrer Zielgruppe persönlich in Kontakt zu treten. Die einzigartige Kombination des klassischen Messeerlebnisses mit der Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung und des wissenschaftlichen Austauschs macht die expopharm zum zentralen Branchentreff des Jahres im Apothekenmarkt.

Seien Sie dabei und präsentieren Sie sich hier als relevanter Experte und Partner, setzen Sie Marktimpulse und vernetzen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe auf vielfältige Weise.

Direkt zur Anmeldung Zum Standkostenkalkulator

Produkt- und Dienstleistungsverzeichnis

  • 1.1 Arzneimittel (V=verschreibungspflichtige)
  • 1.2 Arzneimittel, (A=apothekenpflichtige)
  • 1.3 Arzneimittel, besonderer Therapierichtungen
  • 1.4 Arzneimittel, freiverkäufliche
  • 1.5 Impfstoffe
  • 1.6 Tierarzneimittel für Aufzucht, Hygiene, Gesundheit
  • 1.7 Vitamine, Mineralstoffe

  • 2.1 Desinfektions-, Reinigungsmittel
  • 2.2 Ausgangsstoffe
  • 2.3 Waagen
  • 2.4 3D-Drucker

  • 3.1 Teste
  • 3.2 Homecare
  • 3.3 Säuglingspflege/Babyartikel
  • 3.4 Wärme-, Kältetherapie
  • 3.5 Schmerzlinderungsgeräte/T.E.N.S.-Geräte
  • 3.6 Messgeräte, medizintechnische Produkte

  • 4.1 Baby-, Kindernahrung (apothekenüblich)
  • 4.2 Getränke
  • 4.3 Diätetika
  • 4.4 Nahrungsergänzungsmittel
  • 4.5 Naturheilmittel

  • 5.1 Kosmetika und Körperpflegeprodukte (apothekenüblich)
  • 5.2 Wellness
  • 5.3 Hygieneartikel

  • 6.1 Apothekeninnenausbau
  • 6.2 Werbetechnische-, POS-Produkte
  • 6.3 Digitale Anzeigesysteme
  • 6.4 Digitale Sichtwahl/Freiwahl
  • 6.5 Büroartikel, -geräte
  • 6.6 Drucksachen und Verpackungen
  • 6.7 Luft- und Klimatechnik
  • 6.8 Medikamentenkühl- und -gefrierschränke
  • 6.9 Click und Collect Lösungen
  • 6.10 Notdienstanlagen
  • 6.11 Dekoration, Werbemittel

  • 7.1 Automatisierte Lagersysteme
  • 7.2 Warenwirtschaft-Software
  • 7.3 Kassensysteme
  • 7.4 Blister, Blister-Produkte
  • 7.5 Apotheken-technischer Bedarf

  • 8.1 Banken, Versicherungen
  • 8.2 Beratung, Coaching, Fortbildung der Apotheken
  • 8.3 Couponing-, Prämiensystem-, Kundenkarten-, Gewinnspielanbieter
  • 8.4 Steuer- und Wirtschaftsberatung
  • 8.5 Express-, Paket- und Kurierdienste, Botendienste, Transportdienstleistungen
  • 8.6 Im- und Export
  • 8.7 Notdienstsysteme
  • 8.8 Pharmazeutischer Großhandel
  • 8.9 Personaldienstleistungen
  • 8.10 Softwareentwicklung
  • 8.11 Verblisterung
  • 8.12 Lohnherstellungen

  • 9.1 Fachliteratur, Verlage
  • 9.2 Online-Portale
  • 9.3 Datenbank-Anbieter

  • 10.1 Tabletten-Zerkleinerer
  • 10.2 Personenwaagen
  • 10.3 Notfall- und Erste-Hilfe-Ausrüstung
  • 10.4 Verbandsstoffe
  • 10.5 Bandagen
  • 10.6 Korrektur-, Stützmittel
  • 10.7 Stütz- und Kompressionsstrümpfe
  • 10.8 Verhütungsmittel
  • 10.9 Vordosierte Medikation/Dispenser
  • 10.10 Stoffliche oder arzneimittelähnliche Medizinprodukte

  • 11.1 Web-Shops/Online-Shops
  • 11.2 Bezahlsysteme
  • 11.3 Kassensysteme
  • 11.4 Kartenlesegeräte
  • 11.5 Bezahllösungen (Apps, MobilePayment, Online-Payment)

  • 12.1 Rezeptabrechnung
  • 12.2 Taxationssysteme
  • 12.3 Personalmanagement
  • 12.4 Kommunikationslösungen für Apotheken (Einsatz-, Urlaubsplanung etc.)

  • 13.1 Gesundheits-Apps
  • 13.2 Wearables
  • 13.3 Online-Beratung für Patienten

Die Fakten – Zahlen, die überzeugen

Durchschnittswerte der letzten Jahre

über 29.000

Fachbesucher:innen

davon über 4.000

Apothekeninhaber:innen

davon über 7.000

Apotheker:innen

davon über 5.500

PTA

davon über 2.000

PKA

über 500

Aussteller & Marken

über 33.000 m²

Gesamtfläche

Die Ausstellerstimmen

zur expopharm 2024 in München

Vorschau des Videos von Pharmatechnik GmbH & Co. KG

Pharmatechnik GmbH & Co. KG Sprecher: Gregor Malajka
Position: - Geschäftsführer

Vorschau des Videos von AstraZeneca Deutschland GmbH

AstraZeneca Deutschland GmbH Sprecher: Hamed Shakarchi
Position: Head of Key Account Management Oncology

Vorschau des Videos von E-BOTEN

E-BOTEN.DE GmbH Sprecher: Gence Polat & Caner Polat
Position: Inhaber & Gründer

Vorschau des Videos von GlobalFactories

GlobalFactories Sprecher: Marvel Viet
Position: - Senior Sales Manager DACH

Die Ausstellerstimmen

zur expopharm 2023 in Düsseldorf

Vorschau des Videos von Wort und Bild

Wort und Bild Sprecher: Jan Wagner
Position: - Gesamtvertriebsleiter

Vorschau des Videos von Wort und Bild

Noventi Sprecher: Mark Böhm
Position: - Vorstand

Vorschau des Videos von Wort und Bild

Dermanostic Sprecher: Dr. med. Alice Martin
Position: - Gründerin & Chief Operating Officer

Vorschau des Videos von Wort und Bild

Rowa Sprecher: Rebecca Theisen
Position: - Marketingleitung

Vorschau des Videos von Wort und Bild

Wepa Sprecher: Georg Gräf
Position: - Vertriebsleiter

Vorschau des Videos von DR. VIVIEN KARL

DR. VIVIEN KARL Sprecher: Dr. Vivien Karl
Position: - Gründerin

Vorschau des Videos von DR. VIVIEN KARL

AByou Sprecher: Dr. Otto Qintus Russe und Marc Kriesten
Position: - Mitgründer

Beteiligungsmöglichkeiten als Aussteller

Wählen Sie für Ihre Präsentation zwischen einer Beteiligung mit einem klassischen Messestand oder im Rahmen unserer Themenflächen.

Ihr Messestand

Planen Sie Ihre individuelle Präsentation

Verleihen Sie Ihrem Auftritt Ihre persönliche Note. Maximale Flexibilität mit Ihrem eigenen Standbau. Freiraum für Ihre Gestaltungsideen.

Standbaupakete

Beziehen Sie direkt Ihren schlüsselfertigen Stand

Wählen Sie zwischen dem Basis- und Premium-Paket. Ihr Rundum-Sorglos-Paket. Große Wirkung mit wenig Aufwand. Limitierte Verfügbarkeit

Newcomer Area

Geförderte Teilnahme für junge Unternehmen durch die Avoxa Mediengruppe

Kostengünstiges All-inclusive-Paket: Attraktiver Standbau und hochwertige Ausstattung. Präsentieren Sie Lösungen und Ideen einem internationalen Fachpublikum. Finden Sie zukünftige Kund;innen, Investor:innen und Geschäftspartner:innen.

PTAhome

Ihr direkter Austausch mit PTA an einem zentralen Treffpunkt

Der Orientierungs- und Treffpunkt für PTA auf der expopharm. Wissensvermittlung, Beratungskompetenz und Produktneuheiten für PTA. Positionieren Sie sich als Expert:in und Partner:in für diese wichtige Zielgruppe.

Beteiligungsmöglichkeiten im expopharm-Programm

Erweitern Sie als Aussteller Ihre Präsenz über Ihren Messestand hinaus und gestalten Sie das Programm der verschiedenen Bühnen und Formate aktiv mit!

pharma-world

Stärken Sie die pharmazeutische Beratungskompetenz im Apothekenteam

Akkreditiertes wissenschaftliches Vortragsprogramm. Präsentieren Sie sich als Expert:in des Fachbereichs Pharmazie. Platzieren Sie Ihre eigenen Themen und Referent:innen im Bühnenprogramm.

inspirationLAB

Präsentieren Sie Ihre innovativen Themen für die Apotheke der Zukunft

Inspirationen und Impulse für die zukünftigen Herausforderungen des Apothekenmarktes. Positionieren Sie sich als Partner für die Apotheke von morgen. Hinterlassen Sie einen nachhaltigen Eindruck in der Vor-Ort-Apotheke.

ApoLeadership Campus

Machen Sie Führungskräfte fit für zukünftige Herausforderungen

Alles rund das Unternehmertum in einer erfolgreichen Apotheke. Teilen Sie Ihr Fachwissen und präsentieren Sie sich als Führungskräfte-Spezialist. Stärken Sie die Attraktivität der Berufe in der Vor-Ort-Apotheke.

Workshops

Direkter Austausch mit den Apothekenteams

Fachwissen in kleinen Lerngruppen erweitern und gemeinsam Lösungen entwickeln. Treten Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt. Nehmen Sie aktiv am Wissensaustausch mit den Apothekenteams teil.

Rundgänge

Machen Sie Ihren Messestand zu Ihrer eigenen Bühne

Bis zu 30 Teilnehmer:innen werden direkt an Ihren Stand geführt. Face-to-face-Präsentation Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Generieren Sie direkt Neukundenkontakte, deren Leads Sie im Nachgang erhalten.

Sponsorings

Noch mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen

Deutsche PTA-Meisterschaft Unterstützen Sie die Fachkräfte von morgen

Erreichen Sie über 5.500* PTA an drei Tagen an einem Ort.
Positionieren Sie sich als Förderer des PTA-Berufsstands und der Fachkräfteentwicklung im Apothekenmarkt.
Nutzen Sie die mediale Aufmerksamkeit und die positive Strahlkraft des Wettbewerbs auf Politik, Verbände und Meinungsbildner.
Profitieren Sie von der prominenten Platzierung nahe dem Eingangsbereich mit hohem Besucher:innenfluss.

*Durchschnittswerte der letzten Veranstaltungen

Side-Events Zeigen Sie Präsenz im Rahmenprogramm

Noch mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen und Marken
Exklusive Präsentationsmöglichkeiten im Abend- und Rahmenprogramm
Sprechen Sie Ihre Zielgruppe auf vielfältige Art und Weise gezielt an
Erhöhte Präsenz in der expopharm Besucher:innenkommunikation

Werbe-/Marketing- und Sponsorenleistungen

Zeigen Sie Präsenz über Ihren Messestand hinaus

Damit Sie als Aussteller die maximale Sichtbarkeit auf der expopharm erreichen, haben wir Ihnen eine Vielzahl von interessanten Möglichkeiten zusammengestellt. Hier finden Sie für jeden Wunsch die passende Lösung, um ihren Messeauftritt optimal zu begleiten.

Neben den klassischen Werbemitteln im Vorfeld der expopharm, können Sie Ihre Präsentation während der Messelaufzeit über Ihren Messestand hinaus durch unsere Sponsoringangebote vor Ort in Düsseldorf sowie online erweitern.

Stellen Sie sich ganz einfach Ihr eigenes Werbepaket zusammen. den Rest erledigen wir für Sie.

expopharm - Neu: Dashboard für Aussteller - Ihr zentraler Dreh- und Angelpunkt

Dashboard für Aussteller: Ihr zentraler Dreh-
und Angelpunkt

Mit dem expopharm Dashboard behalten Sie den Überblick über Ihre Messebeteiligung. Von der Verwaltung Ihres Unternehmensprofils über aktuelle News und wichtige Downloads rund um eine gelungene Präsentation auf der expopharm bis hin zu Gutscheincodes zur Einladung Ihrer Kund:innen – hier finden Sie alles, was Sie für Ihren Auftritt auf der europäischen Leitmesse für den Apothekenmarkt benötigen.

Das Dashboard enthält auch eine umfassende Ausstellercheckliste, Ihre kostenfreien Ausstellerausweise und alles Weitere, um Ihre Messevorbereitungen so einfach wie möglich zu gestalten.

Der Link zum Dashboard wird Anfang 2025 per E-Mail an alle zugelassenen Aussteller verschickt.

Nutzen Sie als Aussteller diesen innovativen Service, damit Ihre Messevorbereitungen so einfach wie möglich gelingen.

Aussteller-Service

Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Mo. - Fr. von 09:00 – 18:00 Uhr
+49 6196 928 410
aussteller@expopharm.de

Kontakt für Aussteller

Beratung für Ihren Auftritt

avoxa - Franziska Zschoch

Annie Hildebrandt
Teamleitung Partner & Sales Management

a.hildebrandt@avoxa.de

avoxa - Franziska Zschoch

Franziska Zschoch
Teamleitung Partner & Sales Management

f.zschoch@avoxa.de (in Elternzeit)

avoxa - Lisa Hoellger

Lisa Hoellger
Partner & Sales Management

l.hoellger@avoxa.de

avoxa - Olcay Arslan

Olcay Arslan
Partner & Sales Management

o.arslan@avoxa.de

avoxa - Ursula Heising

Ursula Heising
Partner & Sales Management

u.heising@avoxa.de

avoxa - Tobias Hönig

Tobias Hönig
Partner & Sales Management

t.hoenig@avoxa.de