Aussteller werden
Auf dem zentralen Branchentreff des Jahres im Apothekenmarkt
Treten Sie mit Ihrer Zielgruppe auf vielfältige Weise in Dialog
Profitieren Sie von maximaler Aufmerksamkeit innerhalb der Apothekerschaft
expopharm 2023
Der ideale Ort zur Präsentation Ihres Unternehmens
Auf der expopharm – der europäischen Leitmesse für den Apothekenmarkt – kommen Apothekeninhaberinnen und Apothekeninhaber sowie Apothekerinnen und Apotheker, Pharmaziestudierende, PTA, PKA und Healthcare Professionals zusammen, um sich über den aktuellen Markt zu informieren, Lösungen für Herausforderungen zu finden und Investitionen vorzubereiten.
Die expopharm ist dadurch der ideale Ort, um mit Ihrer Zielgruppe persönlich in Kontakt zu treten. Die einzigartige Kombination des klassischen Messeerlebnisses mit der Möglichkeit zur fachlichen Weiterbildung und des wissenschaftlichen Austauschs macht die expopharm zum zentralen Branchentreff des Jahres im Apothekenmarkt.
Seien Sie dabei und präsentieren Sie sich hier als relevanter Experte und Partner, setzen Sie Marktimpulse und vernetzen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe auf vielfältige Weise.
5 gute Gründe, dabei zu sein
Überzeugen
Überzeugen Sie das Apothekenfachpersonal von Ihren Produktlösungen und Dienstleistungen.
Positionieren
Positionieren Sie sich als Marktexperte durch zusätzliche Sichtbarkeit in unseren Austauschformaten.
Vernetzen
Vernetzen Sie sich mit Entscheider:innen und Meinungsbildner:innen aus Markt, Politik, Wissenschaft und Presse.
Profitieren
Profitieren Sie von der ganzjährigen medialen Berichterstattung und Online-Präsenz der expopharm.
Nutzen
Nutzen Sie die weitreichende Kompetenz der Avoxa-Mediengruppe im Apothekenmarkt.
Die Fakten – Zahlen, die überzeugen
Durchschnittswerte der letzten Jahre
über 25.000
Fachbesucher:innen
davon über 4.000
Apothekeninhaber:innen
davon über 7.000
Apotheker:innen
davon über 5.500
PTA
davon über 2.000
PKA
über 500
Aussteller
über 32.000 m²
Gesamtfläche
Die Ausstellerstimmen
zur expopharm 2022 in München
Beteiligungsmöglichkeiten
Wählen Sie für Ihre Präsentation zwischen einer Beteiligung mit einem klassischen Messestand oder im Rahmen unserer Themenflächen.

Ihr Messestand
Maximale Flexibilität im Auftritt
Mit einem klassischen Messestand machen Sie sich auf der expopharm für den gesamten Apothekenmarkt auffindbar!
Ganz gleich, ob Sie Ihre eigene Fläche auf dem Branchentreff des Jahres individuell planen oder ob Sie Ihr individuelles Standbaupaket zusätzlich bei uns buchen – durch die hohe Gestaltungsflexibilität wird Ihr Messestand zur ersten Anlaufstelle für Ihre Zielgruppe.
Details zu unseren Standbaupaketen finden Sie in Kürze hier.

Newcomer Area
Geförderte Teilnahme für junge Unternehmen durch die Avoxa Mediengruppe
Nutzen Sie das kostengünstige All-inclusive-Paket mit attraktivem Standbau und hochwertiger Ausstattung, um sich sowie Ihre Lösungen und Ideen im internationalen Umfeld der expopharm zu präsentieren.
Erhöhen Sie mit Ihrem Auftritt auf der Leitmesse des Apothekenmarkts Ihre Sichtbarkeit und finden Sie Ihre Kundinnen und Kunden, Investorinnen und Investoren sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner von morgen.
Voraussetzungen für Ihre Teilnahme an der Newcomer Area:
- Das Unternehmen ist nicht älter als 5 Jahre,
- beschäftigt weniger als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
- erzielt eine Jahresbilanzsumme oder einen Jahresumsatz von höchstens 10 Mio. Euro.

pharma-world
Große Wirkung mit wenig Aufwand
Ein Mix aus Live-Vorträgen und Diskussionen zu aktuellen pharmazeutischen Themen, hochkarätige Referentinnen und Referenten sowie eine exklusive Ausstellung von Unternehmen mit pharmazeutischen Produkten zur Anwendung durch die Patientin und den Patienten: Das zeichnet die pharma-world seit 2013 aus.
Die einzigartige Kombination aus Ausstellung und pharmazeutisch-wissenschaftlichem Programm sorgt für einen regen und stetigen Besucherfluss aus Mitgliedern des gesamten Apothekenteams. Erreichen Sie mit Ihrer Beteiligung Ihre Zielgruppe punktgenau und ohne Streuverlust. Profitieren Sie von einem attraktiven Standplatz inkl. Standbau, Ausstattung und Strom für eine hochwertige Präsentation Ihrer Produkte.

PTAhome
Ihr direkter Austausch mit PTA an einem zentralen Treffpunkt
Sie wissen um die Relevanz der über 68.000 in Deutschland beschäftigten PTA im Apothekenteam? Dann präsentieren Sie Ihre Themen und Produktneuheiten im PTAhome – dem Orientierungspunkt für PTA auf der expopharm.
Hier finden PTA alles Wichtige für Ihren Beruf: von der Wissensvermittlung zur Stärkung der Beratungskompetenz bis zu aktuellen Produktneuheiten. Die angrenzende PTA-Lounge bietet dazu Austauschmöglichkeiten für die PTA-Community in entspannter Atmosphäre.
Verankern Sie Ihre Message und Ihren Content nachhaltig und positiv in den Köpfen der PTA und positionieren Sie sich als relevanter Experte und Partner für diese wichtige Zielgruppe im Apothekenmarkt.

Boulevard France
Zeigen Sie die Relevanz der French Healthcare im Gesundheitsmarkt
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre Marken auf dem Gemeinschaftsstand für French Healthcare. Auf dem Boulevard France zeigen Unternehmen aus ganz Frankreich einem internationalen Publikum spannende Produkte und Lösungen und erhalten so einen erleichterten Zugang zum deutschen Apothekenmarkt.
Treffen Sie Ihre Zielgruppen aus dem In- und Ausland und positionieren Sie sich als Anbieter aus einem der größten Apothekenmärkte Europas.
Produkt- und Dienstleistungsverzeichnis Hauptaussteller
- 1.1 Arzneimittel (V=verschreibungspflichtige)
- 1.2 Arzneimittel, (A=apothekenpflichtige)
- 1.3 Arzneimittel, besonderer Therapierichtungen
- 1.4 Arzneimittel, freiverkäufliche
- 1.5 Impfstoffe
- 1.6 Tierarzneimittel für Aufzucht, Hygiene, Gesundheit
- 1.7 Vitamine, Mineralstoffe
- 2.1 Desinfektions-, Reinigungsmittel
- 2.2 Ausgangsstoffe
- 2.3 Waagen
- 2.4 3D-Drucker
- 3.1 Teste
- 3.2 Homecare
- 3.3 Säuglingspflege/Babyartikel
- 3.4 Wärme-, Kältetherapie
- 3.5 Schmerzlinderungsgeräte/T.E.N.S.-Geräte
- 3.6 Messgeräte, medizintechnische Produkte
- 4.1 Baby-, Kindernahrung (apothekenüblich)
- 4.2 Getränke
- 4.3 Diätetika
- 4.4 Nahrungsergänzungsmittel
- 4.5 Naturheilmittel
- 5.1 Kosmetika und Körperpflegeprodukte (apothekenüblich)
- 5.2 Wellness
- 5.3 Hygieneartikel
- 6.1 Apothekeninnenausbau
- 6.2 Werbetechnische-, POS-Produkte
- 6.3 Digitale Anzeigesysteme
- 6.4 Digitale Sichtwahl/Freiwahl
- 6.5 Büroartikel, -geräte
- 6.6 Drucksachen und Verpackungen
- 6.7 Luft- und Klimatechnik
- 6.8 Medikamentenkühl- und -gefrierschränke
- 6.9 Click und Collect Lösungen
- 6.10 Notdienstanlagen
- 6.11 Dekoration, Werbemittel
- 7.1 Automatisierte Lagersysteme
- 7.2 Warenwirtschaft-Software
- 7.3 Kassensysteme
- 7.4 Blister, Blister-Produkte
- 7.5 Apotheken-technischer Bedarf
- 8.1 Banken, Versicherungen
- 8.2 Beratung, Coaching, Fortbildung der Apotheken
- 8.3 Couponing-, Prämiensystem-, Kundenkarten-, Gewinnspielanbieter
- 8.4 Steuer- und Wirtschaftsberatung
- 8.5 Express-, Paket- und Kurierdienste, Botendienste, Transportdienstleistungen
- 8.6 Im- und Export
- 8.7 Notdienstsysteme
- 8.8 Pharmazeutischer Großhandel
- 8.9 Personaldienstleistungen
- 8.10 Softwareentwicklung
- 8.11 Verblisterung
- 8.12 Lohnherstellungen
- 9.1 Fachliteratur, Verlage
- 9.2 Online-Portale
- 9.3 Datenbank-Anbieter
- 10.1 Tabletten-Zerkleinerer
- 10.2 Personenwaagen
- 10.3 Notfall- und Erste-Hilfe-Ausrüstung
- 10.3 Notfall- und Erste-Hilfe-Ausrüstung
- 10.4 Verbandsstoffe
- 10.5 Bandagen
- 10.6 Korrektur-, Stützmittel
- 10.7 Stütz- und Kompressionsstrümpfe
- 10.8 Verhütungsmittel
- 10.9 Vordosierte Medikation/Dispenser
- 10.10 Stoffliche oder arzneimittelähnliche Medizinprodukte
- 11.1 Web-Shops/Online-Shops
- 11.2 Bezahlsysteme
- 11.3 Kassensysteme
- 11.4 Kartenlesegeräte
- 11.5 Bezahllösungen (Apps, MobilePayment, Online-Payment)
- 12.1 Rezeptabrechnung
- 12.2 Taxationssysteme
- 12.3 Personalmanagement
- 12.4 Kommunikationslösungen für Apotheken (Einsatz-, Urlaubsplanung etc.)
- 13.1 Gesundheits-Apps
- 13.2 Wearables
- 13.3 Online-Beratung für Patienten