Call for Papers 2026

  • Gestalten Sie die expopharm 2026 und die Zukunft der Apothekenbranche aktiv mit.

  • Präsentieren Sie Ihre eigenen Vorträge.

  • Etablieren Sie sich als Expert:in in der Apothekenbranche.

Melden Sie sich jetzt an!

Call for Papers Gestalten Sie das Bühnenprogramm der expopharm 2026 mit!

Sie sind Expert:in des Apotheken- und Gesundheitsmarktes und möchten dessen Zukunft aktiv mitgestalten? Dann teilen Sie Ihre Expertise mit der Branche. Gesucht werden Vorträge zu den Themen Apotheke der Zukunft, Pharmazie und Unternehmertum in der Apotheke.

Nutzen Sie die Chance bis zum 31. März 2026, Ihre Ideen, Projekte und Best-Practice-Beispiele auf einer der drei Bühnen vom 15. bis 17. September 2026 in München zu präsentieren.

Jetzt einreichen

Key Facts

Dauer eines Programmbeitrags:

max. 30 Min.

Anzahl der Programmbeiträge, die ausgewählt werden:

3 – 6

Sprachen:

Deutsch oder Englisch

Produkt-, Werbe- und Marketingvorträge sind ausdrücklich NICHT zugelassen. ( Aussteller der expopharm können sich bzgl. Programmeinbindungen direkt an aussteller@expopharm.de wenden. )

Einreichungszeitraum:

bis zum 31. März 2026

Jetzt einreichen

Zusagen für den Call for Papers werden im Mai / Juni 2026 kommuniziert

Das erwartet Sie Unsere Bühnen

Das erwartet Sie


Unsere Bühnen

Buehne 1

Unternehmertum

ApoLeadership Campus

Hier machen Expert:innen die Führungskräfte innerhalb des Apothekenteams fit für die Herausforderungen und Entrepreneurship-Themen von morgen. Präsentiert werden Ansätze und Lösungen für Leadership-Strategien, Personalführung, Marketing, Finanzen und Change-Prozessen.

Reichen Sie Beiträge ein, die Antworten in aktuelle und zukünftige betriebswirtschaftliche Fragestellungen bieten.

Fachkräftesicherung ist ein zentrales Thema für Apotheken. Diskutiert werden Strategien zur Mitarbeitergewinnung, Teamentwicklung und langfristigen Bindung in einem zunehmend herausfordernden Arbeitsmarkt.
Veränderte Rahmenbedingungen und digitale Möglichkeiten eröffnen neue Wege für Apotheken, sich wirtschaftlich aufzustellen. Im Fokus stehen zukunftsweisende Konzepte, Spezialisierungen und digitale Zusatzangebote.
Eine klare Positionierung und zielgerichtete Ansprache sind entscheidend für den Erfolg vor Ort und online. Der Themenblock bietet Impulse für modernes Apothekenmarketing – von Social Media über Kundenbindung bis zur lokalen Sichtbarkeit.

Weitere Infos

Buehne 1

Apotheke der Zukunft

inspirationLAB

Dieses interaktive Format steht im Zeichen von Innovationen und Zukunftsdenken. Beiträge zu Themen wie Digitalisierung, Künstlicher Intelligenz, Prozessoptimierungen und Verbesserung der Patient:innenversorgung sind hier besonders gefragt.

Stellen Sie visionäre Konzepte vor, die den Apothekenalltag bereichern, und geben Sie Denkanstöße für neue Entwicklungen in der Branche.

Digitale Technologien verändern Prozesse in der Arzneimittelversorgung und der Patientenkommunikation. Der Fokus liegt auf KI-gestützten Anwendungen, digitalen Tools für das Apothekenmanagement und praxisnahen Umsetzungsbeispielen.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen pharmazeutischer Industrie und Apotheken kann zu innovativen Versorgungslösungen führen. Thematisiert werden Potenziale, Herausforderungen und konkrete Ansätze für partnerschaftliche Kooperationen.
Eine vernetzte Zusammenarbeit zwischen Apotheken, Ärzt:innen, Pflege und anderen Gesundheitsberufen wird immer wichtiger. Im Fokus stehen neue Versorgungsmodelle, Schnittstellen im Versorgungsalltag und die Rolle der Apotheke im interprofessionellen Kontext.

Weitere Infos

Buehne 1

Pharmazie

pharma-world

Seit 2013 die Bühne für wissenschaftliche und praxisorientierte Vorträge zu aktuellen Trends und Innovationen rund um die pharmazeutische Beratungskompetenz im Apothekenteam. Hier geht es um Themen wie Rezeptur, neue Therapieansätze, Medikationsmanagement und pharmazeutische Dienstleistungen.

Begeistern Sie hier mit Ihrem Fachwissen, das man direkt im Apothekenalltag anwenden kann.

Biosimilars tragen wesentlich zur wirtschaftlichen und sicheren Versorgung mit Biopharmazeutika bei. Behandelt werden Entwicklungen im Markt, Anwendungsgebiete sowie die Bedeutung dieser Wirkstoffe für die Apothekenpraxis und den Pharmastandort Europa.
Veränderte Rahmenbedingungen und digitale Möglichkeiten eröffnen neue Wege für Apotheken, sich wirtschaftlich aufzustellen. Im Fokus stehen zukunftsweisende Konzepte, Spezialisierungen und digitale Zusatzangebote.
Die rechtlichen, politischen und pharmazeutischen Rahmenbedingungen für medizinisches Cannabis entwickeln sich kontinuierlich weiter. Thematisiert wird die Rolle der Apotheken in der sicheren Versorgung und Beratung sowie aktuelle Entwicklungen im Bereich Medizinalcannabis.
Mit zunehmender Lebenserwartung gewinnen Prävention und gesundes Altern an Bedeutung. Der Fokus liegt auf der Rolle von Apotheken bei der Gesundheitsförderung, Früherkennung und Begleitung älterer Patient:innen.
Die verantwortungsvolle Beratung zur Selbstmedikation zählt zu den Kernaufgaben in der Apotheke. Diskutiert werden aktuelle Markttrends, neue Produkte sowie evidenzbasierte Empfehlungen zur sicheren Anwendung.
Die verantwortungsvolle Beratung zur Selbstmedikation zählt zu den Kernaufgaben in der Apotheke. Diskutiert werden aktuelle Markttrends, neue Produkte sowie evidenzbasierte Empfehlungen zur sicheren Anwendung.

Weitere Infos

Haben Sie noch Fragen?

Wir haben die häufigsten Fragen bereits für Sie zusammengestellt. Schauen Sie gerne in unseren FAQ-Bereich – dort finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Sollte Ihre Frage dennoch unbeantwortet bleiben, können Sie uns selbstverständlich direkt kontaktieren.

Kontakt - Denis Schorn

Denis Schorn
Projektmanager
Content, Community & Neue Formate

d.schorn@avoxa.de

Der Call for Papers steht allen Personen zur Verfügung, die ihre Erfahrungen und Innovationen mit dem Apotheken- und Gesundheitsmarkt teilen möchten. Unternehmen oder Personen/Selbständige, die im Interesse eines Unternehmens einen Vortragsslot buchen möchten, können sich direkt an aussteller@expopharm.de oder +49 6196928410 wenden.
Für die Bewertung der Vorträge empfehlen wir möglichst viele Informationen über das Einreichungsformular einzureichen. Hierzu zählen:
  • Titel des Vortrags
  • Abstract
  • Angaben zu Speaker mit Namen, Unternehmen, Position, etc.
Bitte beachten Sie beim Inhalt des Vortrags, dass Sie mit diesem einen Mehrwert für die Zuschauer schaffen. Marketingvorträge sind ausdrücklich NICHT erwünscht!

Einreichungen sind möglich bis: 31. März 2026

Auswahl der Vorträge durch eine Fachjury bis: Mai / Juni 2026

Mitteilung mit Onboarding-Informationen an die ausgewählten Einreicher bis: Juli 2026

Weitere notwendige Detailabsprachen bis: 28. August 2026

Die Teilnahme am Call for Papers ist komplett kostenfrei. Sollten Sie mit Ihrer Einreichung ausgewählt werden, werden die Reisekosten bis zu einer Höhe von 400,00 Euro übernommen (dazu zählt: Anreise, Abreise, Übernachtung).

Da die Teilnahme komplett freiwillig ist, wird für den Vortrag kein Honorar bezahlt. Natürlich werden die Reisekosten für Ihren Vortrag übernommen (siehe Punkt: „Entstehen für mich Kosten? / Reisekostenübernahme?“).

Nutzen Sie die Chance bis zum 31. März 2026, Ihre Ideen, Projekte und Best-Practice-Beispiele auf einer der drei Bühnen vom 15. bis 17. September 2026 in München zu präsentieren.

Jetzt einreichen