• Save the date: 27. – 30. September 2023 expopharm Düsseldorf

Nachhaltigkeit in der Apotheke

Bedeutung und Möglichkeiten für den Apothekenalltag

expopharm - Themen - Nachhaltigkeit

Mission Impossible?

Deutschland muss nachhaltiger und klimafreundlicher werden. Die drei Säulen der Nachhaltigkeit (Okölogie, Ökonomie und Soziales) spielen inzwischen in allen Gesellschafts- und Wirtschaftsbereichen eine wichtige Rolle. Wie aber soll man die Arbeit in der Apotheke nachhaltiger gestalten? Apotheken sind wichtige Grundversorger, sie müssen regelmäßig beliefert werden, haben nachts und am Wochenende geöffnet und müssen Botendienste bewältigen. Insofern stellt sich die Frage, inwiefern der Klimaschutz in der Gesundheitsbranche überhaupt umgesetzt werden kann.

Klar ist aber auch: Die Gesundheitsbranche in Deutschland verantwortet über 6 % der CO2-Emissionen. Zeit also, sich dem Thema eingehender zu widmen. Dass Nachhaltigkeit im Apothekenalltag kein Widerspruch sein muss, diskutierten ausgewiesene Expertinnen und Experten anhand von zahlreichen Best Practice-Beispielen.

x