FAQ

Fragen & Antworten

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf Fragen rund um die expopharm.
Sollten Sie keine passende Antwort finden, kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Viel Spaß auf der expopharm 2022!

Besucher-FAQ

Wann und wo findet die expopharm 2022 statt?

Die expopharm 2022 findet in München vom 14. – 17.09.2022 statt.

Wann findet der Deutsche Apothekertag statt?

Der Deutsche Apothekertag findet in München vom 14. -16. September 2022 statt.

Hygienekonzept

Aktuelle Informationen zum Hygienekonzept finden Sie auf unserer Webseite.

Wie kann ich Tickets für die expopharm 2022 erwerben?

Tickets für die expopharm 2022 in München können ab dem 20. Juni 2022 12Uhr auf unserer Webseite gebucht werden.

Was kostet die Teilnahme an der expopharm?

Tickets für die expopharm können Sie ab dem 20.Juni 2022 erwerben.

Tageseintrittskarte (inkl. MwSt):    19,50 €
Tageseintrittskarte vor Ort:            30,00 €
Dauereintrittskarte (inkl. MwSt):    49,00 €
Dauereintrittskarte vor Ort:            60,00 €
Studentenkarte (inkl. MwSt):         10,00 €
Studentenkarte vor Ort:                 15,00 €
Schulgruppen (inkl. MwSt):            8,00 €

Ausstellerabend - expopharm Night (inkl. MwSt):    55,00 €

Wird es auch ein Rahmenprogramm geben?

Neben Innovationen und neuen Angeboten sowie den hochkarätigen Vorträgen auf mehreren Bühnen bietet die expopharm auch ein spannendes Rahmenprogramm.

Auf dem Deutschen Apothekertag stellt die Apothekerschaft die politischen Weichen für die Branche von morgen. Mit der Eröffnung wird der Startschuss für die vier Messetage gegeben. Ein Höhepunkt für alle Aussteller und Besucherinnen und Besucher ist auf die expopharm Night am Donnerstagabend.

Die Seminare und Events der Aussteller an ihren Ständen bieten zusätzlich exklusive Informationen, Wissen und Unterhaltung.

Ihre Anreise zur expopharm

Auf unserer Webseite finden Sie alle Informationen zu Ihrer Anreise.

Hotel und Zimmervermittlung

Die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt wird vom 14. bis 17. September 2022 in München stattfinden. Im selben Zeitraum finden weitere Veranstaltungen im Großraum München statt, wodurch es zu eingeschränkten Hotelzimmerkapazitäten kommen kann. Daher empfehlen wir Ihnen bereits jetzt die Reservierung Ihrer Hotelzimmer.

Gerne unterstützen unsere Partner plan2plan und Hotel- und Veranstaltungsservice Ralf Treutlein Sie bei der Reservierung von Hotelzimmern.

Kontaktdaten:

plan2plan - Gruppen- und Tagungsportal
Kontakt Philippe Hitzbleck
Kalscheurener Str. 4
50354 Hürth-Köln
Telefon: +49 2233 396 19 0
Telefax: +49 2233 396 19 29
E-Mail: philippe.hitzbleck@plan2plan.de
Web: www.plan2plan.de

Hotel- und Veranstaltungsservice Treutlein
Kontakt Ralf Treutlein
Neue Str. 64
97299 Würzburg-Zell
Telefon: +49 931 404864 0
Telefax: +49 931 404864 - 24
E-Mail: sales2@hotelservice-treutlein.de
Web: www.hotelservice-treutlein.de

Weitere Informationen finden sie auch auf unserer Webseite.


Gibt es einen Ansprechpartner für die expopharm?

Ansprechpartner für die expopharm finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Fachbesucherzahl aufgrund von Covid-19?

Nach den aktuellen Regelungen der Behörden und Vorgaben der Messe München gibt es keine Einschränkungen. 

Die Avoxa Mediengruppe stellt über das eingesetzte Einlasssystem sicher, dass ein Besuchermaximum zu keinem Zeitpunkt überschritten wird, um die Sicherheit und Gesundheit der Besucher, Aussteller, Referenten und Dienstleister nicht zu gefährden.

Weitere Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier.

Wann trifft die Avoxa Mediengruppe für den Fall andauernder COVID-19 Auswirkungen eine Entscheidung bezüglich der Durchführung der expopharm als Vor-Ort-Veranstaltung?

Aufgrund des Veranstaltungstermins im Herbst 2022 sind wir zuversichtlich, dass die expopharm 2022 stattfinden wird. Wir prüfen behördliche Auflagen kontinuierlich und geben daraus resultierende Informationen zeitnah an unsere Aussteller und Messebesucher weiter.

Welche Bezahlarten sind für Bestellungen im Ticketshop verfügbar?

In Kürze finden Sie im Ticketshop die Bezahlarten Vorkasse, Lastschrift, Paypal, Klarna und Kreditkarte. Eine Bezahlung der Bestellung im Ticketshop ist vor Ort in München nicht möglich.

Wie kann eine nicht bezahlte Bestellung im Ticketshop storniert werden?

Ist eine Bestellung nicht bezahlt, storniert diese sich nach 14 Arbeitstagen automatisch. Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Wie kann eine bezahlte Bestellung im Ticketshop storniert werden?

Ist Ihre Bestellung bereits bezahlt, muss der Zahlungsanbieter die Stornierung vornehmen. Dazu schicken Sie uns bitte eine eine E-Mail mit den Angaben zur Bestellung (Kundenname, E-Mail-Adresse, Bestellnummer und/oder Rechnungsnummer) an besucher@expopharm.de


Stornierungen einzelner Positionen ist zur Zeit nicht möglich. In solchen Fällen ergänzen Sie Ihre Angaben bitte mit allen zu stornierenden Positionen. Die Bestellung wird dann komplett storniert, für alle anderen Positionen erhalten Sie Gutscheincodes zur erneuten Einlösung im Ticketshop.

Ab wann sind die Gutscheincodes für Schüler(-gruppen) erhältlich?

Ab dem 13.07.2022 können Gutscheincodes für Schüler(-gruppen) auf der expopharm Webseite bestellt werden.

Wo können Gutscheincodes für Schüler(-gruppen) bestellt werden?

Die Bestellung wird auf expopharm.de möglich sein. Sie erhalten die Gutscheincodes und die Rechnung per E-Mail zugeschickt. Die Codes müssen von den Schülerinnen und Schülern einzeln im Ticketshop eingelöst werden.

Was kosten die Gutscheincodes für Schüler(-gruppen)?

Die Gutscheincodes für Schüler(-gruppen) kosten pro Schülerin und Schüler 8,00 Euro. Die Bestellungen sind verbindlich, einzelne Gutscheincodes können nicht storniert werden.

Wann wird das Ausstellerverzeichnis / eine Übersicht der Aussteller auf expopharm.de zu finden sein?

Die Unternehmensprofile der expopharm Aussteller werden ab dem 11.07.2022 auf der expopharm Webseite zu finden sein und werden regelmäßig aktualisiert.

Gibt es eine Ausstellerliste, die per E-Mail verschickt werden kann?

Nein, die Unternehmensprofile der expopharm Aussteller werden nur auf der expopharm Webseite zu finden sein.

Wo findet die expopharm Night statt?

Die expopharm Night findet in dem Münchner Club Neuraum am 15.09.2022 statt.

Kann ich eine Rechnung erhalten, bevor ich die Bestellung bezahlt habe?

Nein, das ist leider nicht möglich. Der Zahlungsanbieter generiert und verschickt die Rechnung automatisch, sobald der Zahlungseingang registriert wurde.

Wie können die Angaben zum Besteller auf der Rechnung geändert werden?

Dies kann nur durch den Ticketinganbieter erfolgen. Dazu müssen Sie die neuen Angaben für die Rechnung an besucher@expopharm.de

schicken. Sobald die Änderung erfolgt ist, erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung. Die aktualisierte Rechnung können Sie dann in Ihrem Profil unter "Ticket / Rechnungen" herunterladen. Bitte ändern Sie zusätzlich in Ihrem Nutzerprofil auf der expopharm Website die Daten unter "Mein Konto" für zukünftige Bestellungen.

Wie kann ich den Tag für die Nutzung des ÖPNV auf meinem Ticket ändern?

Dies kann nur durch den Ticketinganbieter erfolgen. Dazu müssen Sie den neu gewählten Tag für die an besucher@expopharm.de

schicken. Die Bestellung wird dann komplett storniertund Sie erhalten einen Gutscheincodes zur erneuten Einlösung im Ticketshop.


Gibt es auch vor Ort auf der expopharm München die Möglichkeit Tickets zu kaufen?

Ja, Sie können auch vor Ort im Eingangsbereich der expopharm Tickets kaufen.  Allerdings profitieren Sie dann nicht von dem vergünstigten Vorverkaufspreis aus dem Ticketshop. Die Vor-Ort-Ticketpreise sind folgende:


Tageseintrittskarte vor Ort: 30,00 Euro

Dauereintrittskarte vor Ort: 60,00 Euro

Studentenkarte vor Ort: 15,00 Euro

Erhalte ich den Kaufpreis meines Tickets, sollte die expopharm abgesagt werden?

Im Falle einer Absage der expopharm 2022 erhalten Sie den vollen Kaufpreis Ihres / Ihrer Ticket(s) zurück.
Die Rückabwicklung des Kaufes übernimmt die Avoxa Mediengruppe.
Sie brauchen sich nicht darum zu kümmern.

Zertifizierte Fortbildung in der pharma-world

Die Bayerische Landesapothekerkammer hat die wissenschaftlichen Vorträge der pharma-world akkreditiert – pharmazeutisches Personal erhält einen Punkt pro besuchten Vortrag für das persönliche Fortbildungszertifikat. Bei einer Teilnahme an allen vier Messetagen haben Sie damit die Möglichkeit bis zu 32 Fortbildungspunkte zu sammeln.*

*Bitte beachten Sie, dass Sie pro Messetag maximal acht Fortbildungspunkte erhalten können.

Aussteller-FAQ

Wann und wo findet die expopharm 2022 statt?

Die expopharm 2022 findet in München vom 14. – 17.09.2022 statt.

Wann findet der Deutsche Apothekertag statt?

Der Deutsche Apothekertag findet in München vom 14. -16. September 2022 statt.

Hygienekonzept

Aktuelle Informationen zum Hygienekonzept finden Sie auf unserer Webseite.

Ihre Anreise zur expopharm

Auf unserer Webseite finden Sie alle Informationen zu Ihrer Anreise.

Hotel und Zimmervermittlung

Die europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt wird vom 14. bis 17. September 2022 in München stattfinden. Im selben Zeitraum finden weitere Veranstaltungen im Großraum München statt, wodurch es zu eingeschränkten Hotelzimmerkapazitäten kommen kann. Daher empfehlen wir Ihnen bereits jetzt die Reservierung Ihrer Hotelzimmer.

Gerne unterstützen unsere Partner plan2plan und Hotel- und Veranstaltungsservice Ralf Treutlein Sie bei der Reservierung von Hotelzimmern.

Kontaktdaten:

plan2plan - Gruppen- und Tagungsportal
Kontakt Philippe Hitzbleck
Kalscheurener Str. 4
50354 Hürth-Köln
Telefon: +49 2233 396 19 0
Telefax: +49 2233 396 19 29
E-Mail: philippe.hitzbleck@plan2plan.de
Web: www.plan2plan.de

Hotel- und Veranstaltungsservice Treutlein
Kontakt Ralf Treutlein
Neue Str. 64
97299 Würzburg-Zell
Telefon: +49 931 404864 0
Telefax: +49 931 404864 - 24
E-Mail: sales2@hotelservice-treutlein.de
Web: www.hotelservice-treutlein.de

Weitere Informationen finden sie auch auf unserer Webseite.

Gibt es einen Ansprechpartner für die expopharm?

Ansprechpartner für die expopharm finden Sie auf unserer Kontaktseite.

Wann öffnet die Messe für Aussteller?

Aufbau:
Freitag, 09.09.2022 ab 08:00 Uhr, durchgängig bis Dienstag, 13.09.2022, 18:00 Uhr
Der konstruktive Aufbau muss am 13.09.2022 um 16:00 Uhr abgeschlossen sein.
Der dekorative Aufbau muss am 13.09.2022 bis 18:00 Uhr abgeschlossen sein.
Zu diesem Zeitpunkt müssen die Gänge vollständig frei sein. 

Abbau:
Samstag, 17.09.2022 ab 18:00 Uhr, durchgängig bis Montag, 19.09.2022, 18:00 Uhr.

Wo finde ich als Aussteller Bestellformulare für Telekommunikationsleistungen?

Ab Februar stehen Ihnen die technischen Bestellformulare auf unserer Webseite zum Herunterladen zur Verfügung. Als Aussteller können Sie verschiedene Formen des Internetzugangs an Ihrem Stand bestellen.

Bestellformulare für WLAN-Zugänge für Aussteller finden Sie unter Punkt 6 der Formulare. Wenn Sie als Aussteller ein eigenes WLAN am Stand betreiben wollen, nutzen Sie bitte das Formular 6.7.

Wie hoch darf ich meinen Stand bauen?

Die maximal zulässige Aufbauhöhe ist auf 6 m festgesetzt, soweit die Höhe der Hallendecke und eventuell vorhandene feste Einbauten dies zulassen.

Weitere Bestimmungen zum Standbau sind in den Technischen Richtlinien der Messe München enthalten.

Darf auf meinem Messestand Musik gespielt werden?

Akustische Werbemittel sind erlaubt, sofern sie den Nachbarn nicht belästigen und darüber hinaus die Lautstärke von 70 Dezibel an der Standgrenze nicht überschreiten. 

Für die Einholung von Genehmigungen für musikalische Wiedergaben aller Art gegen eine Gebühr bei der GEMA ist der Aussteller selbst verantwortlich.

Wo kann ich mich für eine besondere Standkonstruktion anmelden?

Das passende Anmeldeformular für besondere Standkonstruktionen können Sie auf unserer Webseite herunterladen. Bitte beachten Sie die baurechtlichen Bestimmungen.

Wie erhalte ich Informationen zu den Möglichkeiten für Elektroinstallationen auf dem Messegelände?

Das entsprechende Bestellformular kann auf unserer Webseite heruntergeladen werden. 

Informationen zu den Elektroanschlüssen in den Hallen und im Freigelände, sowie weitere Elektroinstallationen finden Sie in unseren Bestellformularen, Punkt 3.1 und 3.2. 

Punkt 3. 

Bitte beachten Sie auch das Merkblatt „Elektroinstallation in Messeständen“.

Kann ich für meinen Messestand das Catering von einem speziellen Lieferanten bestellen?

Ja, auf dem Bestellformular für die Veranstaltung sind entsprechende Dienstleister aufgeführt. Das Bestellformular kann auf unserer Webseite heruntergeladen werden.

Ich bin Aussteller und benötige Informationen zu Abhängungskonstruktionen

Das entsprechende Bestellformular kann auf unserer Webseite heruntergeladen werden. 

Bitte beachten Sie hierzu die Technischen Richtlinien der Messe München, gültig ab September 2022.

Ist es möglich, dass auf dem Messestand abends noch eine Veranstaltung stattfindet?

Ja, das entsprechende Bestellformular kann auf unserer Webseite heruntergeladen werden.
Bitte beachten Sie die Bestimmungen und Hinweise zu: 

Zeitliche Rahmenvorgaben
Musikalische Darbietungen (GEMA)
Sicherheits- und Ordnungsdienst
Technik / Catering

Wir sind Aussteller auf der expopharm und benötigen eine Arbeitsbühne. Wo können wir diese bestellen?

Alle notwendigen technischen Bestellformulare können auf unserer Webseite heruntergeladen werden. 

Auf dem Bestellformular sind auch die Kontaktdaten der Dienstleister vor Ort angegeben.

Wird meine Buchung auf die expopharm 2023 übertragen?

Ihre Buchung wird nicht automatisch auf die expopharm 2023 übertragen. 

Aussteller können sich ab Juli 2022 für die Teilnahme an der nächsten expopharm, die vom 27. bis 30. September 2023 in Düsseldorf stattfindet, anmelden.

Erstattet die Avoxa Mediengruppe Kosten für Buchungen bei Dritten (Standbauunternehmen, Hotels, Reiseveranstalter, sonstige Dienstleister) im Falle einer Absage aufgrund von Covid-19 Auswirkungen?

Bei Leistungen, die bei Dritten in Auftrag gegeben wurden, gelten ausschließlich die Bedingungen zwischen den jeweiligen Vertragsparteien. Die Avoxa Mediengruppe erstattet diese Kosten nicht.

Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Fachbesucherzahl aufgrund von Covid-19?

Nach den aktuellen Regelungen der Behörden und Vorgaben der Messe München gibt es keine Einschränkungen. 

Die Avoxa Mediengruppe stellt über das eingesetzte Einlasssystem sicher, dass ein Besuchermaximum zu keinem Zeitpunkt überschritten wird, um die Sicherheit und Gesundheit der Besucher, Aussteller, Referenten und Dienstleister nicht zu gefährden.

Weitere Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier.

Wann trifft die Avoxa Mediengruppe für den Fall andauernder COVID-19 Auswirkungen eine Entscheidung bezüglich der Durchführung der expopharm als Vor-Ort-Veranstaltung?

Aufgrund des Veranstaltungstermins im Herbst 2022 sind wir zuversichtlich, dass die expopharm 2022 stattfinden wird. Wir prüfen behördliche Auflagen kontinuierlich und geben daraus resultierende Informationen zeitnah an unsere Aussteller und Messebesucher weiter.

Was geschieht, wenn die expopharm stattfindet, ich meine Teilnahme aufgrund von Covid-19 und einer daraus resultierenden Änderung meiner Unternehmenspolitik jedoch absage, obwohl ich bereits die Zulassung erhalten habe?

Sobald Sie die Zulassung erhalten haben, sind Sie verpflichtet, den Beteiligungspreis in voller Höhe zu zahlen.

Was geschieht, wenn ich einen Stand anmelde, später aber entscheide, dass ich aufgrund der Auswirkungen von Covid-19 an der expopharm 2022 nicht teilnehmen kann?

Sie können von Ihrer Teilnahme nach der Standanmeldung zurücktreten. 

Diese wird nicht vor dem 1. März 2022 versendet. Bis zu diesem Zeitpunkt werden wir Ihnen bei Rücktritt von der Standanmeldung den Beteiligungspreis für die Standfläche und das Besucher-Promotion-Paket sowie die anteiligen Energiekosten nicht in Rechnung stellen. 

Bis zur Zulassung ist der Rücktritt von der Anmeldung möglich. Nach Erhalt der Zulassung beträgt die Rücktrittsgebühr 1.800 EUR zuzüglich der im Veranstaltungsjahr geltenden Umsatzsteuer pro Stand.

Wer übernimmt die Verantwortung für die Hygiene-Infektionsschutzstandards auf meinem Stand?

Auf den Ausstellungsständen übernehmen Sie die eigenverantwortliche Umsetzung. 

Die Einhaltung der Maßnahmen auf dem Gelände wird durch die Avoxa Mediengruppe, die Messe München und ihre Dienstleister überwacht.

Gibt es eine vorgeschriebene Anzahl von Desinfektionsmöglichkeiten auf meinem Stand?

Für Standpersonal und Besucher sind Desinfektionsmittelspender in ausreichender Anzahl bereitzustellen und regelmäßig mit Handdesinfektionsmittel nachzufüllen (z.B. in Zutritts-, Gastro- oder Besprechungsbereichen).

Gibt es zur Erstellung meines Hygienekonzeptes Hilfestellungen?

Das Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L.) hat in Zusammenarbeit mit dem FAMAB eine Handlungsempfehlung zur Veranstaltungssicherheit im Kontext von Covid-19 herausgegeben. Diese ist auf der Seite des FAMAB unter diesem Direktlink abrufbar. 

Hier finden Sie Informationen zum Hygienekonzept.

Was muss ich beim Umgang mit Desinfektionsmittel beachten?

Das Desinfektionsmittel verbleibt in den vom Hersteller gekennzeichneten Gebinde. 

Ein Umfüllen von brennbaren Flüssigkeiten ist auf dem Messegelände zu unterbleiben. 

Die Lagermenge für brennbare Flüssigkeiten ist auf 0,5 l / qm Standfläche begrenzt. 

Die Avoxa Mediengruppe geht während Corona davon aus, dass an Ihren Ständen entsprechende Flüssigkeiten vorzufinden sind, und verzichtet auf eine Anzeige. Die Wirksamkeit des Desinfektionsmittels wird vom Hersteller angegeben (mindestens begrenzt viruzid).

Was ist bei meinem Stand während der Laufzeit zu berücksichtigen?

Sie sind dafür verantwortlich, dass alle Hygiene- und Infektionsschutzstandards auf Ihrem Stand umgesetzt werden.

Was habe ich bei der Verteilung von Prospektmaterial oder Give-Aways am Stand zu beachten?

Die Avoxa Mediengruppe empfiehlt Ihnen bei der Verteilung von Materialien das Tragen von Handschuhen. 
Dies ist jedoch keine Vorschrift.

Ein einmal angefasstes Produkt darf nicht zurückgelegt oder zurückgegeben werden. 

Sie haben für eine entsprechende Entsorgungsmöglichkeit zu sorgen.

Können Touchscreens auf meinem Stand benutzt werden?

Sie dürfen auf Ihrem Stand Touchscreens benutzen. Diese sind in kurzen Zeitabständen regelmäßig mit einem fettlösenden Haushaltsreiniger zu reinigen. Sie müssen sich vorab anhand der Gerätebeschreibungen über die Verträglichkeit der Oberflächen mit dem zu verwendenden Reinigungsmittel vergewissern.

Wie viele Personen dürfen auf meinen Stand?

Die Avoxa Mediengruppe gibt keine maximalen Personenzahlen für Stände vor. Maßgeblich ist, dass die anwesenden Personen den Mindestabstand von 1,50 Metern zueinander einhalten können.

Welche Möglichkeiten für die Präsentation unseres Unternehmens auf der expopharm gibt es?

Im PDF-Dokument „Checkliste für Aussteller – expopharm 2022 (PDF)“ finden Sie einen guten Überblick Ihrer Möglichkeiten für die Präsentation Ihres Unternehmens auf der expopharm 2022. Darüber hinaus erhält diese Checkliste wichtige Hinweise und Deadlines für die optimale Vorbereitung Ihres Messeauftritts.

Wann und wo findet die expopharm 2023 statt?

Die expopharm 2023 findet vom 27. bis 30. September 2023 in Düsseldorf statt.